Christian Schmidt ist neuer hauptamtlicher Bürgermeister von Bredstedt.

Mit 59 Prozent aller abgebebenen Stimmen lag er deutlich vor seinen Mitbewerber:inne:n. Auf Isabell Thomas entfielen 21,7 Prozent der Stimmen, Rüdiger Paul erhielt 9,7 Prozent und Eike Petersen 9,5 Prozent.

„Ich bin sehr froh über dieses tolle Ergebnis und bedanke mich bei allen Bredstedter Bürgerinnen und Bürgern, die zur Wahl gegangen sind“, so Christian Schmidt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. „Nun freue ich mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionen der Stadtvertretung - im Sinne unserer Stadt.“

Von den insgesamt 4461 Wahlberechtigten waren am Sonntag (03. März) 1951 Frauen und Männer zur Wahl gegangen oder hatten per Briefwahl abgestimmt. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 43,7 Prozent. Christian Schmidt vereinigte 1145 Stimmen auf sich. Das noch vorläufige Endergebnis muss am 06. März noch vom Wahlausschuss bestätigt werden. (Ergebnisse Bürgermeisterwahl)

Nach mehreren Wahlperioden, in denen der Luftkurort von einem ehrenamtlichen Bürgermeister geführt wurde, hat die Stadtvertretung vergangenes Jahr beschlossen, dass dieser Posten wieder hauptamtlich vergeben werden soll. Für die Übergangszeit bis zu dieser Wahl hatte das Kommunalparlament Edgar Techow zum vorübergehenden Bürgermeister gewählt. Nun übernimmt Christian Schmidt, der zuvor bereits eine Legislaturperiode ehrenamtlicher Bürgermeister Bredstedts war, hauptamtlich.