Das Land Schleswig-Holstein arbeitet zurzeit an neuen Regionalplänen  zur Nutzung von Flächen für die Aufstellung von Windkraftanlagen.

In dem jüngst veröffentlichten Entwurf des Landes findet sich auch für den Bereich westlich von Bredstedt, im Bredstedter Koog eine kleine Fläche auf der 2 bis 3 Windmühlen stehen könnten. Da südwestlich schon viele Mühlen stehen (s. Foto), müssten diese aber  um wirtschaftlich arbeiten zu können 180 Meter hoch sein.

Die Baurechtlichen Bedingungen und auch die Flächenpläne des Landes Schleswig-Holstein werden zurzeit noch ständig verändert und angepasst. Vor allem müssen aus dem oben genannten Flächenentwurf noch ca. 1,7 % der derzeit ausgewiesenen Flächen aufgrund der politischen Vorgaben gestrichen werden. Ob die derzeit ausgewiesene Fläche dann noch dabei ist, wird sich zeigen. Die wirtschaftlichen Bedingungen für die Errichtung von Windmühlen werden in jedem Falle härter, da Betreiber sich mit einem Preis pro erzeugte Kilowattstunde bei der Bundesnetzagentur bewerben müssen, wobei dann der Betreiber mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag erhält. Am Ende des Jahres 2016 werden wir mehr wissen.

 

(Knut Jessen)